1973 - 2023                          50 Jahre BSVD

BETRIEBSSPORTVERBAND DIEPHOLZ e.V.

Archiv 2021

veröffentl. Dez. 2021
BERICHT vom Verbandstag:

BSV Diepholz traf sich zum Verbandstag 2021
v

Frank Jakobsen mit goldener Ehrennadel des Deutschen Betriebssportverbandes geehrt.

Silbermedaille bei Betriebssportweltmeisterschaften. Vorstand komplett besetzt.

Der BSV Diepholz traf sich zu seinem ersten Verbandstag seit dem Jahr 2019, im Gasthaus Recker in Wetschen. Coronabedingt konnte im Vorjahr leider kein Verbandstag stattfinden.

Der Vorsitzende des BSV Diepholz, Ingo Hinke, freute sich das erste Mal seit langer Zeit wieder Verantwortliche der Sparten, Firmenvertreter, den Ehrenvorsitzenden Sjoert Schenkel sowie den Vorstand des BSVD persönlich und unter Einhaltung der 3G-Regel begrüßen zu dürfen. Besonders freute es ihn, dass er auch das Ehrenmitglied und den kommissarischen Spartenleiter der Tischtennissparte, Frank Jakobsen begrüßen durfte.

Frank Jakobsen wurde im Verlauf des Abends eine besondere Ehre zuteil. Er erhielt für seine jahrzehntelange Arbeit für den BSVD, in der er unter anderem auch Vorsitzender des BSVD war, die goldene Ehrennadel des Deutschen Betriebssportverbandes. Dies hätte schon im letzten Jahr stattfinden sollen. Weitere mögliche Ehrungen sollen erst im nächsten Jahr stattfinden, die höchste Auszeichnung des Deutschen Betriebssportverbandes wollte man aber nicht weiter aufschieben.

Der Vorsitzende berichtete darüber, dass es lediglich eine Vorstandssitzung mit den Spartenleitern im Jahr 2020 gab. Hier wurde auch über die Anschaffung von Werbeartikeln und neuer Vorstandskleidung beraten und diese später auch angeschafft. Eine erweiterte Vorstandssitzung fand im September 2021, in Vorbereitung auf den Verbandstag 2021 statt.

In seinem Bericht zur Situation des BSVD teilte er mit, dass aktuell 16 BSG/FSG im Verband des BSV Diepholz vertreten sind. In den verschiedenen Sportarten haben diese zurzeit 671 Mitglieder zusammen gemeldet. Der BSVD richtet selbst Verbandsmeisterschaften in den Sportarten Fußball, Tischtennis, Volleyball und Schießen aus. Des Weiteren berichtete er auch über Neuigkeiten aus dem LBSVN (Landesbetriebssportverband), bei dem im nächsten Jahr ein neuer Vorsitz gewählt werden wird, da der bisherige Vorsitzende Hans Folkerts nicht erneut kandidieren wird.

Es folgte der Bericht der Schatzmeisterin Michaela Thomessen, die eine ausgeglichene Kasse präsentierte. Dies wurde auch durch die Kassenprüfer bestätigt und die Schatzmeisterin wurde somit entlastet. Im Anschluss stellte sie noch den Haushaltsplan für das Jahr 2022 vor, der einstimmig genehmigt wurde.

Leider konnten im Jahr 2021 keine Veranstaltungen über den BSV Diepholz stattfinden. Im Jahr 2020 fand lediglich ein Hallencup der Fußballsparte statt sowie die Hallenmeisterschaften der Tischtennisparte, die am Jahresanfang noch möglich waren. Die Berichte der Spartenleiter fielen dementsprechend kurz aus. Die Ausblicke für das kommende Jahr waren auch sehr zurückhaltend. Genaue Planungen können zurzeit noch nicht vorgenommen werden. Wir werden versuchen im Frühjahr Veranstaltungen stattfinden zulassen, wenn deren Ausrichtung durch entsprechende Hygienekonzepte möglich sein werden, so Ingo Hinke.

Ein großer Erfolg konnte von den Betriebssportweltmeisterschaften (WSCG) berichtet werden. Diese fanden im Oktober 2021 in Athen statt. Hier erreichten die Betriebssportler der BASF ZF Friedrichshafen AG, Andreas Abramsen und Werner Riegel im Mannschaftswettbewerb die Silbermedaille.

Ein weiterer wichtiger Punkt auf der Tagesordnung waren Neuwahlen, die für alle Vorstandsposten anstanden. Diese waren notwendig, da im letzten Jahr coronabedingt keine Wahlen stattfinden konnten. Alle zu Wählenden wurden in ihren Ämtern einstimmig bestätigt bzw. neu gewählt. Neu besetzt werden musste der Posten des Pressewarts. Gewählt wurden: Vorsitzender Ingo Hinke, Stellvertreterin Marlene Bentele, Schatzmeisterin Michaela Thomessen, Schriftführerin Manja Nürnberger, PR-Beauftragter Carsten Hinke und Kassenprüfer Rene Friese, Kassenprüfer Uwe Koch ist noch für ein letztes Jahr im Amt. Die Spartenleiter der Sparten Fußball (Michael Plaggemeyer), Volleyball (Jürgen Lüssenheide) und Schießen (Rainer Wittig) werden bestätigt. Neuer Spartenleiter für die Sparte Tischtennis ist Kai-Stephan Jakobsen. Die Spartenleiter werden auf dem Verbandstag nur bestätigt, gewählt werden diese auf den Spartenversammlungen. Im nächsten Jahr soll der Verbandstag wieder turnusmäßig im Frühjahr stattfinden.

Zum Schluss blickte Ingo Hinke schon auf das Jahr 2023 voraus, in dem der BSV Diepholz sein 50jähriges Jubiläum feiert und im Frühjahr 2022 ein Organisationsteam gegründet werden soll.

 

Vorsitzender Ingo Hinke (li) und Ehrenmitglied Frank Jakobsen bei der Auszeichnung der goldenen Ehrennadel des DBSV

veröff.: 13. Oktober 2021:

Auf der Vorstandssitzung im September haben sich alle Teilnehmer für einen Verbandstag am Mittwoch 17.11.2021 ausgesprochen. Die Einladungen an alle BSGn und FSGn werden spätestens 4 Wochen vorher per Email versendet und auf unserer Homepage veröffentlicht. Ausserdem wurde überlegt, ob noch evtl. ein Durchgang in der BSG Schießen durchgeführt werden kann. Leider mussten wir nun diesen Wettkampf wieder absagen und möchten unbedingt im nächsten Jahr in allen Sportarten einen Wettkampf anbieten. Der Fußball Hallencup (geplant Anfang Februar 2022) und die Kreismeisterschaft Tischtennis (geplant im Januar 2022) werden aktuell noch geprüft, ob diese schon im Frühjahr durchgeführt werden können oder alternitv an einen späteren Termin. Anstatt des Fußball Hallencup wird überlegt, ein 7er Kleinfeld Turnier anzubieten. Wir hoffen, dass auf unserem Verbandstag im November schon mehr zu möglichen Veranstaltungen in 2022 gesagt werden kann.
Bleibt gesund,
Euer Vorsitzender Ingo Hinke


veröff.: 08. September 2021:

Es mussten alle geplanten Veranstaltungen für 2020 vom BSVD abgesagt bzw. verschoben werden! Neue Termine werden bekannt gegeben, sobald eine Veranstaltung wieder möglich ist. Der Fußball Hallencup (geplant Anfang Februar 2021) und die Kreismeisterschaft Tischtennis (geplant im Januar 2021) mussten abgesagt werden. Die Durchführung der Rundenwettkämpfe für die Schießsportsparte, werden zur Zeit noch geprüft.


BSV Diepholz e.V. 0