1973 - 2023                          50 Jahre BSVD

BETRIEBSSPORTVERBAND DIEPHOLZ e.V.

Infos/Downloads - Chronik

  
 16.05.2023

Auf dem LBSVN-Verbandstag in Lembruch wurde die silberne Ehrennadel vom Landesverband an Ingo Hinke (BSVD Vorsitzender) verliehen. Eine bronzene Ehrennadel vom LBSVN bekamen folgende BSVD Spartenleiter und Vorstandskolleginnen und kollegen: Carsten Hinke, Manja Nürnberger, Michaela Thomessen, Jürgen Lüssenheide, Marlene Bentele, Rainer Wittig und Michael Plaggemeyer.

 

Auf dem diesjährigen Verbandstag des BSVD begrüßte der Vorsitzende Ingo Hinke alle anwesenden BSG/FSG Vertreter in Stratmanns Haus am See in Lembruch.  Folgende Ehrungen wurden zum 50-jähringen Jubiläum vorgenommen:
Als erstes eine Ehrung für eine außerordentliche sportliche Leistung bei den World Company Games in Athen verliehen. Andreas Abramsen von der ZF Friedrichshafen – Standort Dielingen- hat den Vizeweltmeister Titel 2021 im Tennis errungen. Hierfür wurde ihm die bronzene Ehrennadel vom BSVD für das Jahr 2022 nachträglich verliehen. Ebenfalls die bronzene Ehrennadel vom BSVD erhalten: Kai-Stephan Jakobsen (BSVD Spartenleiter Tischtennis); Andreas Dünn (langjähriger 2. Spartenleiter Schießen von der Teamsportgemeinschaft der BASF) und Nicole Drees (stellv. Vorsitzende der Teamsportgemeinschaft BASF, dort langjährige aktive Vorstandsarbeit)

Anschließend wurden noch drei silbernen Ehrennadel vom BSVD verliehen:
Klaus-Peter Hübner ehren wir für seine über 30 jährige Tätigkeit als Spartenleiter Fußball bei der BASF Lemförde. Für 25 jährige Spartenleiter Tätigkeit der Schießgruppe der KSK Diepholz wurde Sandra Kirchhoff-Trimpe ebenfalls mit der Silbernen Ehrennadel vom BSVD verliehen. Doris Hülsmann – von der Teamsportgruppe der BASF Lemförde, ist langjährige Spartenleiterin und aktive Schützin in der Schießgruppe der BASF;  Uwe Koch wurde ebenfalls mit der silbernen Ehrennadel geehrt – auch Uwe ist langjähriger Spartenleiter bei der Lloyd Shoes in Sulingen u.a. in den Sportarten Fußball und Schießen.

Als letztes verlieh Ingo noch drei Auszeichnungen, welche er im Namen des Vorsitzenden Thomas Lambach vom Landesbetriebssportverband Niedersachen überreichen darf. Als erstes hat er Carsten Graumann für seine mitlerweile über 30 jährige Betriebssportarbeit in der Tischtennissparte der KSK mit der Bronzenen Ehrennadel vom LBSVN geehrt. Als zweites bekommt ebenfalls Rainer Wittig unser Spartenleiter „Schießen“ vom BSV Diepholz die Bronzene Ehrennadel vom LBSVN und als drittes ebenfalls die Bronzene Ehrennadel an Michael Plaggemeyer unseren Spartenleiter vom BSVD übergeben.

 Mai 2022Der BSV Diepholz traf sich zu seinem Verbandstag 2022, in Stratmanns Haus am See in Lembruch. Der Rückblick des Vorsitzenden Ingo Hinke für das Jahr 2021 fiel demensprechend kurz aus, da es bis auf Vorstandssitzungen und den Verbandstag im November 2021, keine Veranstaltungen des BSV Diepholz geben konnte. Der BSVD hat aktuell 14 BSG/FSG mit 601 Mitgliedern im Verband des BSV Diepholz.

Der BSV Diepholz wird zum ersten Mal mit einem Werbestand am Tag des Sports am 10. Juli in Diepholz teilnehmen.

Zum Schluss war das 50jährige Jubiläum, des BSV Diepholz im Jahr 2023 noch einmal Thema. Die Organisation wird der erweiterte Vorstand übernehmen. Angedacht ist es in den jeweiligen Sparten Kreismeisterschaften stattfinden zu lassen, mit einer kleinen Feier im Anschluss. Die finalen Planungen hierfür laufen noch. Ingo Hinke berichtete weiter, dass man sich anlässlich des Jubiläums, als Ausrichter für den Landesverbandtags des Landesbetriebssportverbands Niedersachsen 2023 beworben hat.
 17.11.2021

Der BSV Diepholz traf sich zu seinem ersten Verbandstag seit dem Jahr 2019, im Gasthaus Recker in Wetschen. Coronabedingt konnte im Vorjahr leider kein Verbandstag stattfinden. Der Vorsitzende des BSV Diepholz, Ingo Hinke, freute sich das erste Mal seit langer Zeit wieder Verantwortliche der Sparten, Firmenvertreter, den Ehrenvorsitzenden Sjoert Schenkel sowie den Vorstand des BSVD persönlich und unter Einhaltung der 3G-Regel begrüßen zu dürfen.

Frank Jakobsen bekam die goldene Ehrennadel des Deutschen Betriebssportverbandes. Dies hätte schon im letzten Jahr stattfinden sollen. Aktuell sind 16 BSG/FSG mit 671 Mitglieder im Verband des BSV Diepholz gemeldet.

Ein großer Erfolg konnte von den Betriebssportweltmeisterschaften (WSCG) berichtet werden. Diese fanden im Oktober 2021 in Athen statt. Hier erreichten die Betriebssportler der BASF ZF Friedrichshafen AG, Andreas Abramsen und Werner Riegel im Mannschaftswettbewerb die Silbermedaille und wurden somit Vizeweltmeister.

Zum Schluss blickte Ingo Hinke schon auf das Jahr 2023 voraus, in dem der BSV Diepholz sein 50jähriges Jubiläum feiert und wofür im Frühjahr 2022 ein Organisationsteam gegründet werden soll.

 06.05.2020Aufgrund des Coronavirus, wird der Verbandstag 2020 im Folgejahr mit dem Verbandstag 2021 zusammen stattfinden. Das bedeutet, dass die Entlastung des Vorstandes für beide Jahre auf der Sitzung im Jahr 2021 erfolgt. Kreismeisterschaften in den Sparten "Schießen" und "Volleyball" 2020 werden nicht mehr durchgeführt.
 08.05.2019

Frank Jakobsen erhält die goldene Ehrennadel des BSV Diepholz und bekommt als Dank für seine langjährigen Verdienste im Betriebssport die Ehrenmitgliedschaft des Betriebssportverbandes Diepholz e.V.
Ingo Hinke tritt in die Fußstapfen von Frank Jakobsen als neuer Vorsitzender.
Marlene Bentele wird neue zweite Vorsitzende und Manja Nürnberger neue Schriftführerin

Neuen BSG De Jong Sicherheit + IT aus Diepholz wird begrüßt.

18.04.2018

Verbandstag: 19 Personen von 7 Betriebssportgruppen nahmen an der Sitzung teil. Wegen des 45jährigen Bestehen des BSV Diepholz sollen die teilnehmenden Sportlerinnen und Sportler nach den Sportwettkämpfen vom Verband, zur Anerkennung, zu einem gemeinsamen Essen eingeladen werden.

Für 2018 sind 16 Betriebssportgruppen mit 941 Mitglieder gemeldet.

 26.04.2017

Verbandstag: 15 Personen von 9 Betriebssportgruppen nahmen an der Sitzung teil. Auf

der Arbeitstagung am 18.01.2017 hat der Vorstand beschlossen, dass zum 45-jährigen Bestehen des BSVD die Sportler und Sportlerinnen der stattfindenden Meisterschaften zu einem gemeinsamen Essen eingeladen werden. Für 2017 sind 16 Betriebssportgruppen mit 971 Mitglieder gemeldet.

BSG Wintershall feiert 45 Jahre Mitgliedschaft. Zu den Europaspielen im Betriebssport in Gent (Belgien) haben sich die BSG’n BASF und Wintershall angemeldet.

Frank Jakobsen wird als Vorsitzender wieder gewählt und kündigt an, dass es seine letzte Amtsperiode sein wird.

 13.04.2016Verbandstag: Es sind 19 Personen von 10 Betriebssportgruppen anwesend.

Auf Anfrage des Landesbetriebssportverbandes Niedersachsen wird die Durchführung einer Fußball Landesmeisterschaft durch den BSV Diepholz erwogen.

Es finden Rundenwettkämpfe Schießen und Turniere in Beach- und Hallenvolleyball, Tischtennis und Fußball statt. Mitgliederzahl der 18 gemeldeten Betriebssportgruppen ist 914.

Heinz Carstens vom LBSVN ist im September 2015 verstorben.

Doris Hülsmann (BASF) bekommt die goldene Ehrennadel vom LBSVN für den 3. Platz Einzelwertung bei den Europameisterschaften in Italien.

Haus Herrenweide schließt. Als Alternative für den Verbandstag wird die Ratsstuben in Rehden begrüßt.
22.04.2015

Verbandstag:  Es sind wenig BSGen vertreten. Es wurden wieder weitere Anschaffungen von Werbemitteln beschlossen.

Die Sparte Kegeln wird aufgelöst. Trotz mehrerer Versuche von Sjoert Schenkel eine Kegelmeisterschaft zu organisieren kamen nur negative Rückmeldungen von den angeschriebenen BSG’n.

Ingo Hinke berichtete vom Werdegang des neuen Flyers. Der Flyer steht soweit, über die Bestückung mit Fotos muss noch entschieden werden.

Für die Bearbeitung der Homepage soll ein Vertreter von Sjoert Schenkel gesucht werden.

Der Posten Schriftführer ist leider nicht mehr besetzt und bei den Wahlen stellt sich keine(r) zur Verfügung.

2015

Es finden die üblichen BSVD-Turniere statt:

31.01.2015: 6. BSV Hallencup Fußball in der Sporthalle in Lemförde

13.02.2015: Einzel- und Doppelmeisterschaften Tischtennis in der Vereins-Sporthalle Schulzentrum Barnstorf.

27.06.2015: Beachvolleyball-Turnier in Diepholz

23.09.2015: Abschluß und Siegerehrung Rundenwettkämpfe Schießen in Haus Herrenweide in Diepholz.

22.06.2014BSG Schaffer PFT erreicht den 2. Platz bei der Landesmeisterschaft im Kleinfeld-Fußball Turnier in Hage (bei Norden).
10.05.2014

Kleinfeldturnier im Rahmen des 40-jährigen Bestehens des BSVD. Es nehmen 6 Mannschaften teil.

28.04.2014

Verbandstag:Es wurde die weitere Anschaffung von Werbemitteln beschlossen. Sie sollen bei den Meisterschaften an die Teilnehmer ausgegeben werde.

Ingo Hinke berichtete vom Werdegang des neuen Flyers. Durch die Auswahl und Qualität der vorhandenen Fotos hat sich eine Verzögerung ergeben.  Für den Flyer sollen sowohl Fotos von den eigenen Turnieren wie auch Allgemeinfotos verwendet werden.

Zur geplanten 40 Jahr Feier wurden Einladungen an die Vertreter des Betriebssportgemeinschaften gesendet. Zum Stichtag lagen keine 50 Anmeldungen für die am 08.06.2013 geplanten Turniere vor. Frank Jakobsen zeigte sich enttäuscht über die schlechte Resonanz der Betriebssportgruppen. Gäste müssen wieder ausgeladen werden. Die Turniere sollen getrennt voneinander stattfinden.

01.03.2014

BSG Schaffer PFT erreicht den 3. Platz beim 15. Deutsche Betriebssportmeisterschaft 2014 Hallenfußball.

25.01.2014

BSG Schaffer PFT ist Vice-Hallenmeister im Hallen-Fußball in Hambühren (Celle).

04.05.2013

Verbandstag: Absprache über die Durchführung der Jubiläumsveranstaltung zum 40 jährigen Bestehen des BSV Diepholz e.V. am 08.06.2013. Gäste sind eingeladen. Bestandskontrolle der Werbemittel und ggf. Nach- oder Neubestellung. Internetseite kommt gut an und wird ständig aktualisiert durch Sjoert Schenkel. Ingo Hinke hat ein Entwurf über einen neuen Flyer. BASF und Wintershall nehmen an den Europaspielen in Prag teil. Roswhita Beine wird neu als Schriftführerin gewählt. Beitrag wird um € 0,50 angehoben.

Stand: 22 BSGen, 1009 Mitglieder.

07.03.2013
Vorstandssitzung mit Spartenleitern. Abstimmung der Termine und neue Werbemittel.
Stand: 21 BSGen, 1001 Mitglieder
01.10.2012
Vorstandssitzung: Festlegung des Termines für die Jubiläumsveranstaltung am 01.06.2013.
Aufgabenverteilung für die Beantragung der Sportstätten.
Terminabsprache für die Spartenturniere Fußball, Tischtennis, Volleyball und Schießen.
16.04.2012
Verbandstag: Ankündigung einer Jubiläumsveranstaltung zum 40-jährigen Bestehen des Betriebssportverbandes Diepholz im Jahr 2013.
Silvia Heymann tritt von ihrem Posten als Schriftführerin zurück, bei den Wahlen wird kein Nachfolger gefunden, somit bleibt die Stelle erstmal unbesetzt.
Die Fa. Leymann, aus Sulingen, meldet ihre BSG ab. Damit verlieren eines der am längsten gemeldeten Unternehmen.
Als neues Mitglied wird die FSG Wittig im Bereich Schießen aufgenommen.
Die Sportler der BASF haben mit gutem Erfolg an den Europäischen Spielen in Hamburg teilgenommen. Der Vorstand konnteaufgrund dienstlicher Verpflichtigungen nicht daran teilnehmen.
Stand 28.02.2012: 21 BSGen, 996 Mitglieder
21.06.2011

Am 5.7.2011 um 19.00 Uhr findet das erste Treffen der Sparte Kegeln im BSVD e.V. statt. Spartenleiter Sjoert Schenkel möchte auf diesem Treffen Spieltermine, Spielregeln und Spielvorschläge mit allen Interessierten besprechen, damit die Sparte in einen regelmäßigen Spielbetrieb starten kann.

Das Treffen findet im Soldatenheim in Diepholz statt und alle Interessierten Kegler/innen sind herzlich dazu eingeladen.

18.04.2011   

Verbandstag: Durch den Rücktritt von Sjoert Schenkel musste ein neuer Vorstand gewählt werden. Frank Jakobsen wurde einstimmig als neuer Vorsitzender gewählt. Ingo Hinke wurde als Stelvertreter und Michaela Thomessen als Schatzmeister ebenfalls einstimmig gewählt.
Frank Jakobsen würdigte die Leistngen und Verdienste von Sjoert Schenkel und überreichte ihm ein Abschiedsgeschenk. Als erstem Mitglied wurde ihm die goldene Ehrennadel übergeben. Im Namen der Versammlung wurde Schenkel zum Ehrenvorsitzenden ernannt.
Der Vorstand wird zu den Europäischen Betriebssportspielen in Hamburg fahren. Aus unserem Verband werden Aktive Sportler der BASF (Elastogran) im Segeln,Schießen und Beachvolleyball teilnehmen.
Durch die Neuwahlen und weitere Bestimmungen werden Satzungsänderungen nötig, sie wurden einstimmig verabschiedet.
Neues Mitglied ist die BSG Schaffer PFT aus Diepholz.

Stand per 11.03.2011: 20 BSGen, 878 Mitgliedern       

28.02.2011GF-Sitzung: Zum ersten Mal sollen sämtliche Präsentationen über einen Beamer auf dem Verbandstag gezeigt werden. Die Weiterführung nach der Wahl des neuen Vorsitzenden ist abgestimmt. Es sind insgesamt 3 Lizenzen für die neue Ausführung der Homepage gekauft worden. Silvia Heymann und Sjoert Schenkel können bereits Änderungen vor- nehmen. Ingo Hinke wird eingearbeitet. Silvia Heymann und Frank Jakobsen entwerfen, anhand ihrer Erfahrungen auf den Seminaren, einen neuen Flyer. Die Sparte Kegeln soll wieder aktiviert werden. Vom DBSV (Deutscher BetriebsSport Verband) haben wir einen Lizenzvertrag für Betriebssport-Design bekommen. Es sind deswegen 2 neue Roll-Ups mit dem angepassten Design für unseren Verband angeschafft worden, die bei Turniere und Verbandstage und anderen offiziellen Gelegenheiten des Verbandes aufgestellt werden können. Ebenso sind alle Briefköpfe der Vorstandsmitglieder und Satzungen, Ordnungen mit dem neuen Design angepasst worden. Für ein einheitliches Auftreten hat sich der Vorstand Jacken besorgt die noch mit dem neuen Logo versehen werden müssen. Es sind Vorbereitungen gelaufen, um an den Europäischen Betriebssportspiele 2011 in Hamburg teilnehmen zu können. Der Landesverband möchte wieder bei uns ein Volleyball-Turnier durchführen. Termin ist der 28.05.2011 in Lemförde.
19.04.2010Verbandstag: Zwei Vorstandsmitglieder haben an einem Seminar mit Thema: Öffentlichkeitsarbeit, Marketing, Satzung etc. teilgenommen. Es werden Werbeartikel (Handtücher, Taschenmesser etc.) gekauft die als Trostpreis bei Turniere oder für besondere Verdienste in Betracht kommen. Es ist eine neue, leistungsfähigere Software für die Gestaltung der Homepage gekauft worden. Die Webseite ist komplett von Silvia Heymann überarbeitet worden. Die Aufnahmegebühren für neue BSG/FSGen fallen weg. Die ersten Mitglieder werden mit den neuen Ehrungsnadeln geehrt. Es gibt Satzungsänderungen in den Bereichen Ehrenamtspauschale, Erw. Vorstand, Ehrenordnung und Aufnahmegebühren. Alles wird von der Versammlung genehmigt.
Stand: 19 BSG/FSGen, 808 Mitgliedern.
18.01.2010GF-Sitzung: Sjoert Schenkel kündigt seinen Rücktritt per Verbandstag 2011 an. Als Nachfolger stellt sich Frank Jakobsen zur Wahl. Durch die gute interne Zusammenarbeit im Vorstand sind die wichtigsten weiteren Vorstandsposten geklärt. Durch Werbung, persönlich oder über unsere Internetseite, ist die Mitgliederzahl weiter gewachsen.
Stand: 19 BSGen, 803 Mitgliedern

20.04.2009
Der Vorstand hat beschlossen, Ehrennadeln für den BSVD anzuschaffen um sich verdient gemachte Mitglieder ehren zu können. Einladungen und sonstige Mitteilungen werden nur noch per E-Mail verschickt. Die Beiträge werden von € 6,-- (seit 20 Jahren) auf € 7,50 erhöht. (Der Landesverband hat die Abgaben um € 1,50 wegen verbesserter Versicherungsleistungen erhöht)
Stand: 15 BSGen mit 675 Mitglieder.
07.04.2008Verbandstag: Der Verband besteht 35 Jahre und die Umstellung auf e. V. wird unproblematisch, inkl. Satzungsänderungen, von der Versammlung genehmigt. In den Sparten Fußball, Schießen, Tischtennis und Volleyball werden Turniere durchgeführt. Der Verband hat eine eigene Internetseite: www.bsv-diepholz.de
Stand: 14 BSGen mit 607 Mitglieder.
05.03.2007Verbandstag: Der Bürgermeister, Herr Dr. Schulze, ist Ehrengast. BSVD-Turniere leben langsam wieder auf. Die Vorsitzenden der BSGen werden gebeten Vorschläge für zu ehrenden Mitglieder abzugeben. Die BSG ZF-Lemförder ist Ausrichter beim Landesturnier 2007 Volleyball in Dielingen. Homepage: Die Versammlung genehmigt den Entwurf, den Schenkel an allen BSGen zur Prüfung geschickt hat. Es besteht die Absicht, endlich den Verband als e.V. anzumelden.
Stand: 13 BSGen, 572 Mitglieder.
19.04.2004Der Vorsitzender hat die Arbeit wieder aufgenommen. Verbandstag: Gäste sind Heinz Carstens und Keith Willers vom LBSVN. HC berichtet das bundesweit die Mitgliederzahl sinkt, jedoch beim LBSVN leicht ansteigt. Die Aktivitäten im Verband leben wieder auf. Neue BSGen können begrüßt werden.
Stand: 11 BSGen mit 520 Mitglieder.
22.10.2001Wegen Erkrankung des 1. Vorsitzenden wird der geplante Verbandstag auf den 26.11.2001 verschoben. Da die Erkrankung länger dauert fällt auch dieser Termin aus. Die Meldungen an den Landesverband übernimmt Heinz Carstens direkt.
14.09.1998Verbandstag: Die Entwicklung im Verband ist nicht zufriedenstellend. Die Mitgliederzahlen sinken und die Spartenleiter werden weniger. Unser Verband stellt das Motiv (Diepholzer Schloss) für eine Fliese des Landesverbandes. Da die Vorstandsposten zum größten Teil unbesetzt sind, wird vorläufig kein Verbandstag einberufen.
Stand: 14 BSGen, 422 Mitglieder.
17.11.1997Verbandstag: Jörg Henkelmann tritt zurück, Sjoert Schenkel wird Vorsitzender. In mehreren Sparten gibt es keinen Spartenleiter oder deren Aktivitäten werden nicht ausgeführt. In mehreren Sparten ist es problematisch den Spielbetrieb des Verbandes aufrecht zu halten. Da auch die Vorstandsposten zum größten Teil unbesetzt sind wird vorläufig kein Verbandstag einberufen.
03.05.1995Verbandstag: Rolf Bathmann ist erkrankt und stellt seinen Posten zur Verfügung. Der Posten Geschäftsführer wird geschaffen und von Sjoert Schenkel besetzt. Jörg Henkelmann ist jetzt bereit den Verband als stv. Vorsitzenden weiter zu führen. Die Satzung und Ordnungen sind überarbeitet worden.
Stand: 18 BSGen mit 504 Mitglieder.
21.10 1993Außerordentlicher Verbandstag mit H. Carstens als Gast vom LBSVN: Stv. Vorzitzende Rolf Bathmann und Jörg Henkelmann erklären, dass dem Verband die Auflösung droht, da sie sich nicht mehr in der Lage fühlen den Verband zu leiten. Es fehlt ein Vorsitzender.
11.09.1991Verbandstag: Heinz-Dieter Sieben tritt als Vorsitzender zurück und zieht aus Diepholz weg. Von 19 stimmberechtigten Vertretern sprechen sich 17 für den Wiedereintritt zum 01.01.1992 in den LBSVN aus.
12.07.1989Verbandstag: mit 21 ja-, 1 Gegenstimme und 1 Enthaltung wird die Kündigung der Mitgliedschaft des BSV im Landesverband per 31.12.1989 beschlossen. Mit 18 ja-, keine Gegenstimme und 3 Enthaltungen wir beschlossen, dass der Verband e. V. werden soll. Der Verbandsname ist dann: BSV Grafschaft Diepholz.
30.01.1988Stand: 19 BSGen mit 501 Mitglieder, Beitrag DM 12,00
10.10.1985Heinz-Dieter Sieben wird Vorsitzender
09.03.1974Verbandstag in Barnstorf: 16 BSGen mit 456 Mitgliedern Fußball 16 BSGen, Tischtennis 5, Faustball 2, Kegeln 3, Schwimmen 1, Sportfischen 1, Schießen 1. Vorsitzender Lothar Schäfer – Elastogran Bei nicht-Erscheinen einer BSG auf einem Verbandstag muss mit Strafe gerechnet werden.
06.10.1973Arbeitstagung in Barnstorf. Jahresbeitrag 50,- DM
10.02.1973Gründung am Sonnabend im Gasthaus Dahlskamp in Nordsulingen als „Betriebssportverband Kreis Grafschaft Diepholz“ mit nur einer einzigen Sparte: Fußball Anwesend: 16 Personen aus 10 BSGen. 1. Vorsitzender Georg Tonert – Wintershall, 2. Vorsitzender Lothar Schäfer - Elastogran, Kassenwart Wolfgang Treichel - KSK.

 


 

BSV Diepholz e.V. 0